International Day of Happiness

International Day of Happiness

20.03.2023 #Fun Facts

International Day of Happiness

"Happy you - happy us" - einer unserer wichtigsten Werte. Denn Deine Zufriedenheit ist unser oberstes Gebot. Und wann könnte eine News über Glück passender sein als heute? Denn der 20. März gilt als International Day of Happiness.

Vor 11 Jahren, im Jahr 2012, wurde er ins Leben gerufen – der Weltglückstag! Seitdem gilt dieser Tag Ende März offiziell als International Day of Happiness. Wie im Intro bereits erwähnt, nehmen wir den heutigen Tag zum Anlass, über Glück zu schreiben. Denn einer unserer wichtigsten Werte ist es, unsere Kunden durch unseren schnellen, zuverlässigen, persönlichen und professionellen Service glücklich zu machen. Somit betrifft dieser wichtige Tag uns und unser Unternehmen. Denn wir machen unsere Arbeit mit Herzblut und unsere zufriedenen Kunden, machen uns glücklich.

Auch wenn uns bewusst ist, dass aktuell nicht alle so viel Glück haben, wollen wir bei all den schlechten Nachrichten trotzdem ein paar Facts zum Thema Glück für Dich zusammentragen.

Was bedeutet Glück überhaupt?

In der Psychologie beschreibt Glück das Gefühl absoluter Harmonie. Es wird erreicht, wenn bestimmte Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt werden. Für viele von uns ist Glück aber etwas Grösseres.

Wir verbinden es oft noch immer mit dem Traum von einer anhaltenden Zufriedenheit. Die gibt es in der Form aber nicht. Das stellt uns vor ein Problem: Wenn wir unserem vermeintlich grossen Glück ständig hinterherjagen, dann übersehen wir das, worauf es letztlich wirklich ankommt: die kleinen Freudenmomente.

Grundsätze des Glücks: Laut Wissenschaft mit diesen 14 Gewohnheiten

Stern Magazin ist der Frage nach dem Glück fundiert nachgegangen und hat diese 14 Gewohnheiten für ein glückliches Leben zusammengefasst

  1. Aktivität macht glücklich
  2. Gesellschaft tut uns gut
  3. Die richtige Arbeit ist entscheidend
  4. Glück bedarf einer gewissen Planung
  5. Sorgen sind Gift für unser Glück
  6. Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht
  7. Wer die Welt positiv sieht, sieht mehr
  8. Das Leben findet jetzt statt
  9. Unsere mentale Gesundheit ist der Schlüssel
  10. Wer offen für andere Menschen ist, lebt glücklicher
  11. Jeder ist einzigartig – und das ist auch gut so
  12. Probleme kann man lösen
  13. Enge Beziehungen verdienen Aufmerksamkeit
  14. Glück ist auch eine Entscheidung

In welchen Ländern sind die Menschen am glücklichsten?

Das globale Glücksempfinden ist trotz gleich mehrerer Krisen auf der Welt bemerkenswert konstant geblieben. Zu diesem Schluss kommt eine unabhängige Expertengruppe im neuen Weltglücksbericht, der heute anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht wurde. Klarer Spitzenreiter unter den Ländern mit der glücklichsten Bevölkerung der Erde bleibt auch im sechsten Jahr in Folge einmal mehr Finnland. (Quelle)

Was macht uns am Arbeitsplatz glücklich?

Wir verbringen viel Zeit auf der Arbeit, umso wichtiger ist es, dass uns der Arbeitsplatz und das eigene Aufgabengebiet glücklich machen. Nebst einer gut funktionieren IT, die wir Dir garantieren, kannst Du folgenden 5 Punkten Beachtung schenken, um Dein Glück zu erreichen.

  1. Pausen
    Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du täglich regelmässige Pausen einlegst . Es ist unmöglich, glücklich zu sein, wenn man 8 Stunden oder mehr keine Pause macht. Nutze diese Zeit bewusst zum Beispiel an der frischen Luft, im Austausch mit Deinen Teamkollegen oder einem stärkenden Snack.
  2. Lerne „Nein“ zu sagen
    Auch das Setzen von Grenzen ist manchmal notwendig, um produktiver und motivierter arbeiten zu können. Denn eine zu hohe Arbeitsauslastung nützt keinem was.
  3. Bleibe organisiert
    Plane Deine Zeiten für Social Media, Mailpostfach, Meetings und Projekte und versuche, diese einzuhalten. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es hilft Dir, dass Du am Ende des Tages oder der Arbeitswoche mehr Glücksgefühle erreichst, weil Du Deine Zeiten einhalten konntest.
  4. Bringe Leben in Deinen Arbeitsplatz
    Dank der Möglichkeit auf Home Office oder Remote Work, haben wir in dieser Thematik grosse Fortschritte gemacht. Denn eine persönliche und somit bekannte Umgebung macht einem glücklicher. Am Arbeitsplatz im Office kann dies mit einem Foto, einer Pflanze oder einem Lieblingsgegenstand geschaffen werden.
  5. Finde Freunde
    Beziehungen spielen eine wichtige Rolle für das persönliche Glück – auch am Arbeitsplatz. Gemeinsam Projekte planen, Ziele erreichen, zu lachen, Erfahrungen und persönliche Themen auszutauschen verbessert die Stimmung und schafft ein glückliches Umfeld.