Ugly Sweater trickst KI aus

Ugly Sweater trickst KI aus

08.11.2022 #Tech News

Ugly Sweater trickst KI aus

Studierende der University of Maryland entwickeln einen Tarnpulli, der richtig hässlich ist, dafür aber die Fähigkeit besitzt, künstliche Intelligenz auszutricksen.

Nicht nur in China werden sie eingesetzt, sondern auch in 11 EU-Ländern, darunter beispielsweise unser Nachbarland Österreich: KI-gestützte Gesichtserkennung. Das Konzept ist umstritten: Für die Strafverfolgung hilfreich für die Identifikation, Datenschützer warnen jedoch vor drohenden Massenüberwachung. Gesichtserkennung ist aber längst nicht mehr nur in staatlicher Hand: Gesichtserkennung gibt es überall – da stellt sich die Frage, wie kann man sich davor schützen kann?

Pünktlich zur bevorstehenden Weihnachtssaison und somit auch der Saison der Ugly Christmas Sweater, liefern Studenten der University of Maryland eine kreative Lösung: Sie entwickelten einen Tarnpullover mit einem chaotisch Design. Somit ist die Person, die den Pulli trägt für die KI unsichtbar.

Das Ziel der Studenten war es, die Gesichtserkennung eingesetzte KI mittels Kleidung so zu verwirren, dass sie zu keinem brauchbaren Ergebnis beim Abgleich der biometrischen Daten kommt. Wow, das ist mal ’ne Challenge! Denn die Gesichtserkennungssoftware zu überfordern ist alles andere als einfach. So können moderne, auf Machine-Learning basierende Systeme menschliche Gesichter in einem beliebigen Bild äussert zielgenau und mit kaum messbaren Verzögerungen erfassen.

Trägt die Testperson jedoch ein Outfit, bedruckt mit einem chaotischen Motiv kann das Syste,m plötzlich kein Gesicht mehr erkennen und nimmt den Tragenden nicht mehr als Person wahr. Die Studierenden haben das Muster passend „Adversarial Pattern“, also „feindliches Muster“ genannt – in Schweizerdeutsch wäre Tarnpulli passend. Dieses führt dazu, dass die KI in einer Endlosschleife läuft und damit keine Gesichtsdaten liefern kann.

Unser Fazit: Der Pulli wird bestimmt keinen Modepreis abstauben, dafür aber Hut ab an die Studierende, die den genialen Tarnpulli entwickelt haben!

Foto: University of Maryland