Microsoft auf der KI-Überholspur

Microsoft auf der KI-Überholspur

04.05.2023 #Tech News

Microsoft auf der KI-Überholspur

Grosse Ankündigung von Microsoft-Manager Yusuf Mehdi. Microsoft baut weiter aus und integriert KI in diversen Anwendungen. Das Rennen um KI-Integrationen ist offiziell eröffnet!

Spätestens seit Dezember 2022, als Open AI den Chatbot ChatGPT veröffentlicht hat, ist KI (Künstliche Intelligenz) in aller Munde. In den vergangen Monaten hat sich das Tempo rund um die Entwicklung von KI rasant entwickelt. Das Potential von KI-Anwendungen ist jetzt schon kaum fassbar. Klar ist, KI wird unseren Arbeitsalltag und weitere Bereiche in unserem Leben verändern. Auch Microsoft macht beim Thema Künstliche Intelligenz weiter Tempo. Jetzt, eine Woche vor der Entwicklerkonferenz von Google kündigt der Softwarekonzern neue KI-Funktionen für seine Angebote an. Besonders spannend: Microsoft lässt jetzt alle User die Bing-KI ausprobieren.

Das musst Du
jetzt darüber wissen.

Suchmaschine Bing und Browser Edge.

Microsoft wird seine Suchmaschine Bing und den Browser Edge mit weiteren Funktionen Künstlicher Intelligenz (KI) ausstatten. Bisher bot Microsoft ein textbasiertes KI-Angebot – eine Textsuche und einen Chat-Roboter – an. In Zukunft wird das KI-System auf dem Microsoft-Suchportal Bing oder im Microsoft-Browser Edge auch visuelle Suchergebnisse liefern. Das hört sich besonders vielversprechend an. Denn so erhalten Anwender:innen bei der Suche nicht nur eine Textantwort, sondern auch ein dazu passendes Video. Auch bei Wissensfragen kommt der User nicht zu kurz. Komplexe Fragen wie zum Beispiel zur Farbe des Planeten Neptun wird demnach nicht nur im Text erklärt, warum bestimmte Bestandteile der Atmosphäre des Neptun das rote Licht absorbieren und den Planeten deshalb blau erscheinen lassen. Das Phänomen wird zusätzlich auch visuell mit Fotos oder Videos erläutert.

Welche Technik setzt Microsoft ein?

Die von Microsoft verwendete Technik basiert vor allem auf dem Sprachmodell GPT-4, die verbesserte Version von GPT-3, das erst Mitte März von OpenAI der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Microsoft ist mit dem kleinen Startup aus San Francisco eng verbunden und hat nach Branchenschätzungen rund 13 Milliarden Dollar in OpenAI investiert.

Kannst auch Du die neuen KI-Angebote von Microsoft nutzen?

Du kannst Dich freuen, die Antwort lautet „Ja“! Denn zeitgleich mit der Einführung neuer KI-Funktionen erweitert Microsoft nun auch die Zugriffsmöglichkeiten. Bisher mussten sich Interessenten auf einer Warteliste eintragen, um Zugriff auf „das neue Bing“ zu bekommen. Künftig können alle Anwender:innen die neuen KI-Angebote von Microsoft ausprobieren. Das Unternehmen bezeichnet die KI-Software allerdings weiterhin als „Preview“ (Vorschau-Programm), um zu signalisieren, dass sich das System noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und noch nicht ausgereift ist.

Die Zukunftspläne von Microsoft sind ambitioniert.

Das KI-Chat-Erlebnis soll nach Angaben von Microsoft-Manager Yusuf Mehdi in eine Plattform für Entwickler ausgebaut werden. Damit wäre es beispielsweise möglich, im Bing-Chat nach einem angesagten Restaurant für ein Abendessen zu suchen und mit nur einem Klick eine Reservierung in einem System wie OpenTable vorzunehmen.

Spannende
Fakten & Zahlen.

13 Milliarden für OpenAI

Microsoft setzt auf die Integration des Chatbots GPT-4 und hat nach Branchenschätzungen rund 13 Milliarden Dollar in OpenAI investiert.

200 Millionen Bilder pro Tag

Microsoft verweist auf die hohe Nutzung seit der Premiere Anfang Februar. Mit dem Bing Image Creator werden inzwischen täglich über 200 Millionen Bilder maschinell erstellt.

100 Millionen aktive Nutzer

Insgesamt ist Bing auf über 100 Millionen täglich aktive Nutzer angewachsen, und die Zahl der täglichen Installationen der Bing Mobile App hat sich seit der Einführung vervierfacht.

Ready for the
Future.

Paul Allen, Co-Founder von Microsoft beschreibt die Künstliche Intelligenz wie folgt:

 

„Die Verheissungen der künstlichen Intelligenz und der Informatik überwiegen im Allgemeinen bei weitem die Auswirkungen, die sie auf einige Arbeitsplätze haben könnten, so wie sich die Erfindung des Flugzeugs zwar negativ auf die Eisenbahnindustrie auswirkte, aber dem menschlichen Fortschritt eine viel grössere Tür öffnete.“

 

Die Entwicklung und Integration von KI im Alltag verspricht Grosses. Voller Faszination und Motivation werden wir die Anwendungen testen und anwenden und motivieren auch Dich dazu, Dich einfach ans Thema heranzuwagen. Denn nur so lernst Du Neues – die Welt der KI wird Dir neue Türen öffnen, mehr Möglichkeiten aufzeigen und Effizienz schaffen.