Jetzt in Deiner Nähe

Jetzt in Deiner Nähe

07.03.2023 #Insights

Wir haben einen 2. Standort in Hunzenschwil

BIG NEWS! Wir wachsen weiter und sind sehr stolz auf unseren 2. Standort in Hunzenschwil, Kanton Aargau.

Wir fragen beim Leiter Unternehmensentwicklung Micha Müller nach, warum sich HEAD IT Solutions AG für den zusätzlichen Standort entschieden hat.

Micha, seit 3 Jahren bist Du Teil des Managements bei HEAD IT Solutions. Was sind Deine persönlichen Highlights?

Das ist eine sehr umfassende Frage – lass mich kurz überlegen. Mein Highlight ist ganz klar meine Funktion an sich. Ein breiter und spannender Tätigkeitsbereich, stetige Anpassung an die neuste Technik und ein motiviertes Team, welches die Zusammenarbeit zu einem abwechslungsreichen und angenehmen Arbeitsplatz macht. Erfolgserlebnisse wie der Wachstum in Bezug auf Kunden und Mitarbeitende sowie das Erreichen unserer drei ISO Zertifizierungen, die wir uns mit viel Fleiss erarbeitet haben, bestätigen unser Engagement.

Deine Funktion ist „Leiter Unternehmensentwicklung“ – erkläre uns das kurz und einfach.

In meiner Funktion bin ich für die Entwicklung unseres Unternehmens verantwortlich. Das beinhaltet einerseits Themen im Hier und Jetzt in Bezug auf personelle Führung, Finanzen und effiziente Prozesse sowie Themen für unsere Zukunft: von der Vision, über die Strategie bis hin zur konkreten Zielsetzung. Dem Qualitätsmanagement und den effizienten Prozessen sind besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Sie helfen unnötige Aufwände für den Kunden und die Unternehmung zu vermeiden und höchste Qualität zu liefern. Dieses breite und vielseitige Aufgabengebiet bereitet mir grosse Freude und erfordert viel Aktivismus und Ideen, was mich aber immer wieder von Neuem zu Höchstleistung motiviert.

Eure Firmengeschichte begann in einem „Keller“ in Ballwil. Vor 2 Jahren fand dann der grosse Umzug nach Emmen statt. Welche Vorteile brachte Euch der neue Standort?

(lacht) Das hört sich jetzt total abstrakt an, aber ja, ganz genau so war es. HEAD IT Solutions war sehr lange ein 1-Mann-Betrieb. Wir entschieden uns dafür, eine Wachstumsstrategie zu verfolgen. Der neue Standort bringt sehr viele Vorteile mit sich:

  • Repräsentation: Wir können unsere Kunden und Partner würdig empfangen und uns passend präsentieren.
  • Unser Team fühlt sich im modernen Office wohl – was nicht unterschätzt werden darf, ganz besonders beim aktuellen Fachkräftemangel. „Happy you – happy us“ wird bei uns nicht nur im Umgang mit unseren Kunden grossgeschrieben, sondern auch im Umgang mit unseren Mitarbeitenden.
  • Präsenz und Bekanntheit: Durch unseren Standort an einer sehr stark frequentierten Strasse, werden wir gesehen und können auf uns aufmerksam machen.
  • Emmen ist sehr zentral gelegen und ein attraktiver Wirtschaftsstandort.

Nun, zwei weitere Jahre später eröffnet ihr Euren 2. Standort in Hunzenschwil – ist Euer Wachstum so krass?

Manchmal realisieren wir es selbst nicht so ganz – aber ja, wir haben in den letzten zwei Jahren viel erreicht. Unser Team ist ums 3fache gewachsen, wir haben zig neue Kunden gewonnen, unser Profil geschärft und uns durch Partner-Auszeichnungen und unseren 3 ISO-Zertifizierungen zu einem glaubwürdigen und vertrauenswürdigen IT Partner positioniert.

Und warum genau Hunzenschwil? Eure Firmen-DNA ist doch „zentralschweizerisch“?

Das stimmt, die Wurzeln unseres Unternehmens sind ganz klar in der Zentralschweiz verankert. Die Wurzeln des Managements jedoch im Aargau – wir drei sind nämlich waschechte Aargauer, aufgewachsen in Reinach und Gränichen. Da unsere Heimat, Freunde und Wohnorte zum Teil noch immer im Aargau liegen, schlagen unsere Herzen immer noch sehr stark für den Aargau. Dazu kommt, dass wir uns in der Region Aarau West einen beträchtlichen Kundenstamm aufgebaut haben und laufend neue Kunden dazugewinnen. Unser Claim – Keep IT simple. – hat für uns eine grosse Bedeutung, deshalb ist es uns sehr wichtig, einen Standort in der Nähe unserer Kunden zu haben. Wir arbeiten zwar aus ökologischen und ökonomischen Gründen oft via Fernwartung, jedoch ist ein Backup nahe beim Kunden für uns essentiell, um einen schnellen und kompetenten Service bieten zu können.

Spannende Einblicke und Aussichten, die Du uns hier gewährst. Noch eine kleine Abschlussfrage an Dich: Was wünschst Du Dir für Eure Zukunft in Hunzenschwil?

Unsere Erwartungen an den Standort Hunzenschwil sind gross – wie bereits oben erwähnt ist unser Hauptziel, nahe an unseren Kunden zu sein. Dazu kommt, dass Hunzenschwil ein sehr attraktiver und zukunftsorientierter Wirtschaftsraum ist und dass wir als attraktiver Arbeitgeber mit spannenden Projekten den Office Alltag für unser Team möglichst flexibel und ortsunabhängig gestalten möchten.

Micha Müller, Leiter Unternehmensentwicklung bei HEAD IT Solutions AG